Spenden Trends

Bekanntlich habe ich ein Faible für das Thema Altruismus, nicht umsonst habe ich mir vor nunmehr fast genau 6 Jahren die gleichnamige Domain dazu registriert. Ein heißes Thema im Umfeld des Altruismus betrifft die Bereitwilligkeit anderen zu helfen bzw. etwas zu spenden. Anlässlich der beiden Katastrophenfälle in Haiti und Pakistan kam ich daher auf die Idee, mir einmal die Spenden Trends für das Jahr 2010 etwas näher anzusehen. Die obige Grafik zeigt was vorgefallen ist.

Obwohl sicherlich tagtäglich kleine und größere Katastrophen passieren, schaffen es nur die allerwenigsten ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Die Erdbebenkatastrophe in Haiti und die Flutkatastrophe in Pakistan waren die großen Ausnahmen. Hier haben die Medien ganze Arbeit geleistet und die Bevölkerung für Spenden mobilisieren können. Jetzt habe ich mir gedacht, es könne nicht schaden, sich auch die vorhergehenden Jahre in Bezug auf das Keyword Spenden etwas genauer anzuschauen. Und ehrlich gesagt, ich hatte mehr erwartet. Was die Anzahl auffälliger Spendenaktionen anbelangt. Ein Blick auf die letzten 6 Spendenjahre brachte das folgende Spenden Diagramm hervor.

Neben den zwei schon erwähnten Katastrophen und der allweihnachtlichen allgemeinen Spendenflut sind eigentlich nur noch die Erdbebenkatastrophe in Pakistan 2005 und der Tsunami Ende des Jahres 2004 spendentechnisch auffällig. Deutlich weniger Aktionen, als ich ursprünglich vermutet hatte.

Speak Your Mind

*