Versicherung vs. Versicherungen

Alle für einen und einer für Alle. Unter einer Versicherung versteht man landläufig eine kollektive Risikoübernahme durch ein entsprechendes Versicherungsinstitut. Viele Personen zahlen einen überschaubaren Geldbetrag an die Versicherungen, um im Ernstfall aus dem gemeinsamen Geldtopf einen Schadensausgleich zu erhalten. Die Gemeinschaft sichert also das Risiko des Einzelnen ab und verhindert so evtl. existenzbedrohende Schadensansprüche von Dritten.

Der gemeine Bürger ist risikoscheu und versichert sich, sein Umfeld und sein Leben, um nicht irgendwann einmal mit leeren Händen dazustehen. Aus diesem Grunde wird fast jeder Bürger in seinem Leben schon mal nach einer passenden Versicherung gesucht haben. Und bei einer Versicherung bleibt es meist nicht, der Trend geht hin zu mehreren Versicherungen im Kombipack.

Versicherung versus Versicherungen

Die Nachfrage nach Versicherungen spiegelt sich natürlich auch in den Suchanfragen im Internet wider. Bei der Betrachtung des Google Trends (Versicherung, Versicherungen) fällt bis auf den Anstieg im Oktober eines jeden Jahres die große Konstanz auf. Der Anstieg zum Oktober hin erklärt sich mit der KFZ-Versicherungswechselfrist am 31. Oktober, ansonsten ist das ganze Jahr Saison in der Versicherungsbranche.

Der Singular ist mal wieder der klar bevorzugte Suchkandidat, was ganz allgemein für den großten Teil der deutschen Suchanfragen zu gelten scheint. Leider steht das in Diskrepanz zu Zahlen aus diversen Keyword-Datenbanken, dort wird zwar auch der Begriff Versicherung an erster Stelle geführt, der Begriff Versicherungen liegt aber nur wenige Prozentpunkte dahinter.

Ich sehe das als einen Hinweis auf eine Google-Trends Schwäche an und vermute, dass Google nicht die Anzahl der exakten Suchen für ein Keywort listet, sondern die Anzahl aller Suchen, in denen das Wort vorkommt. Leider habe ich noch keine diesebezügliche Aussage entdecken konnen, werde aber versuchen das zu verifizieren.

4 Gedanken zu „Versicherung vs. Versicherungen“

  1. Sehe dies auch sogar noch ein wenig anders. Auf meiner Seite kommen sehr viele mit Kombis. Ich denke die Leute suchen mehr und mehr exakter. Wenige werden dass auch finden was sie suchen wenn Sie nur das Wort Versicherung eingeben.

    gruß

  2. Hallo Monika (rate ich mal), ich bin auch großer Fan vom Long Tail Ansatz. Insofern sind längere und spezifischere Kombinationen sicherlich auch erfolgreicher, wenn man zum Ziel kommen mochte. Und letztendlich bestätigt das Google Trends auch. Denn ich bin mir sehr sicher, dass Google nicht die exakte Kombi zählt, sondern das Vorhandensein in Suchkombis. Demnach suchen sehr viele User in Kombination mit dem Wort Versicherung, dabei den Singular bevorzugend.

    Bei der Singlewort Suche werden Versicherung und Versicherungen wahrscheinlich ungefähr gleich oft genutzt, ob dabei immer das gewünschte Resultat rauskommt ist natürlich die nächste Frage. Aber manchmal will man sich ja generell zu Versicherungen oder über mehrere Versicherungen gleichzeitig informieren, oft abhängig von der Lebenslage. Und da passt zumindest der Plural ganz gut.

  3. Eine nicht relativ aktuelle Übersicht zeigt doch ganz klar, wonach verstärkt gesucht wird: 2 word phrases 40.05%, 1 word phrase 28.89%, 3 word phrases 20.94% (Quelle: onestat.com). Aus meiner Sicht wird sich das Suchverhalten gen Begriffskombinationen entwickeln. Je umkämpfter der Markt, desto schneller die Anpassung der Suchgewohnheiten.

Schreibe einen Kommentar