Computer Training goes Online

Nicht nur im Bereich Projektmanagement hat der Einzug von Internet und Social Media für viel Bewegung gesorgt, auch auf dem Gebiet der Schulung und der Weiterbildung tut sich einiges im Web. Der klassische “Vor Ort Unterricht” bekommt Begleitung. Noch ich das gewöhnungsbedürftig, noch mögen viele Lehrer (und umgekehrt auch die Schüler) nicht auf den persönlichen Sichtkontakt mit ihren Schülern/Lehrern verzichten, doch das Online Training am Computer wird sich mehr und mehr in unseren schulischen und beruflichen Alltag hineinfressen. Und gerade für Unternehmen, deren Mitarbeiter an verschiedenen Standorten tätig sind, kann solch eine Schulung auf Distanz viele Vorteile mit sich bringen. Insbesondere was Reisezeiten, Reisekosten und ausgefallene Arbeits- bzw. Freizeiten angeht.

Ähnlich wie im realen Leben entstehen auch online zwischen Trainern und Teilnehmern sehr schnell persönliche Beziehungen. Oft können sich beide Seiten dank Foto oder Webcam ein direktes Bild vom Gegenüber machen. Zudem besteht die Möglichkeit eines Besuchs des Unternehmens, wo sich die Referenten im Vorfeld des Trainings von den betreffenden Mitarbeitern und Fachabteilungen ein persönliches Bild machen, die Prozesse analysieren und so auch die Mitarbeiter live kennen lernen können, bevor sie ein passendes Schulungsangebot erarbeiten. Im Rahmen seines Praxisprojektes für die AFS Akademie hat Ralf Hundertmark aka Kunterschein aus Berlin ein eigenes Computer Trainingsangebot online gestellt. Schaut doch einfach mal vorbei.

Schreibe einen Kommentar