Das Stahl Wiki von steel.online

Nachdem ich letztes Jahr über die Digitalisierung der Stahlbranche gebloggt habe, und Netzwerk Stahl in diesem Artikel eine der Hauptrollen inne hatte, kommt nun eine kleine Fortsetzung zum Thema Stahl und Internet. Aufgrund seiner zunehmend internationaleren Ausrichtung hat das Netzwerk Stahl seinen Namen und seine Domain umgestellt. Steel.online ist das neue Netzwerk Stahl. Denn wer Stahl sagt, der muss auch über Steel sprechen.

Fune in acciaio, tirante, trefolo

Nach der Namensumstellung und der Eröffnung eines Online Magazins, wird jetzt ein neues interessantes Projekt angepackt. Das Stahl Wiki, eine Enzyklopädie des Stahls. Wo früher noch Stahlregister und DIN Norm Blätter herangezogen werden mussten, um sich über Stahl, Stahlsorten und eingesetzte Werkstoffe schlau zu machen, sind heute Datenbanken und Wikipedia das Mittel der Wahl. Und weil Wikipedia nicht jede der mehr als 2000 Werkstoffnummern listen kann/mag, ist noch Platz und Bedarf für ein echtes Stahl Wiki im Internet vorhanden. Zum Auftakt gibt es erst einmal eine Liste von Werkstoffnummern zum Edelstahl.

Bildquelle: Fotolia, Fune in acciaio, tirante, trefolo © LaCozza

Speak Your Mind

*