Sodoku Soduko Sudoko

Sudoku Sudoku gehort zur Klasse der magischen Quadrate und erinnert an die alten lateinischen Quadrate des Mathematikers Leonhard Euler. Mit dem Unterschied, dass es bei Eulers Quadraten keine Unterteilung in Blocke gab. Aufgabe beim Sudoku-Spiel ist es, die fehlenden Zahlen so in das Zahlen-Gitter einzutragen, dass in jeder Reihe und Spalte und in jedem 3*3 Block je einmal die Zahlen von 1 bis 9 auftauchen.

Ähnlich wie bei den magischen Quadraten, wo alle moglichen Ziffern-Kombinationen durchprobiert werden konnen, kann man auch bei Sodoku eine Menge Dinge durcheinander würfeln. Dabei meine ich weniger die Ziffern im Sudoko-Spiel, als vielmehr die Buchstaben-Kombinationen des Wortes Sudoku selber, welche von vielen Menschen zu rechtschreiberischen Freiheiten missbraucht werden, ohne dass es den meisten Usern wirklich bewusst würde. Insofern ist Soduko auch ein magischer Buchstaben-Salat :)

Magische Frage an den Leser. “Hast du bemerkt, dass das Wort Sudoku im letzten Absatz auf 4 verschiedene Arten geschrieben wurde?” Wenn ja, alle Achtung, wenn nein, auch kein Wunder. Die folgende Keywort-Statistik macht deutlich, dass mehr als 15% der Suchanfragen Sudoku-Falschschreibungen beinhalten.

  1. sudoku 2401
  2. sodoku 134
  3. soduko 116
  4. sudoko 111
  5. sudoku online 69
  6. soduko online 53
  7. sudoka 53
  8. soduku 47
  9. sudoku download 30
  10. sudoku raetsel 26
  11. suduko 18
  12. sodoko 6

Die Google Trends für Sodoku und Co. zeigen sehr schon, wie nahe beieinander sich die Kombinationen Sodoku, Soduko und Sudoko entwickelt haben, zudem wird klar, dass der Hype um das magische Zahlenspiel vorüber ist und einen gemächlicheren Gang eingeschlagen hat. Nichts desto trotz ist die Nachfrage im Web bzgl Sudoku immer noch um eine Großenordnung hoher als die Nachfrage nach Schach.

Sodoku und co

Update 8.9.2007: Oh wie Suess :)
Sehe gerade, dass Kollege Matthias sich schon letztes Jahr Gedanken über Sudoko, Sudoku oder Soduku gemacht hat. Und wird noch besser, Kollege Robert hat sich vor noch längerer Zeit über das Sudoko spielen ausgelassen. Bin ich ja echt spät dran :)

Speak Your Mind

*