WordPress aufgefrischt

Vor einigen Tagen habe ich das e-trend Blog auf den neusten Stand gebracht. Jetzt werkelt WordPress 3.0 unter der Bloghaube. Ich muss sagen, WordPress entwickelt sich langsam zu einem richtig netten kleinen CMS. Wobei die Software ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das hat mich daran erinnert, doch mal nach dem WordPress Trendbarometer zu schauen. Anbei die Suchen mit dem Wörtchen WordPress im Vergleich zu den Suchen mit der Phrase Movable Type.

Wer erinnert sich noch? Movable Type war einstmals Marktführer bei der Blog-Software. Der Blick auf die Charts verrät uns auch, dass das schon 6 Jahre her seien muss. Denn 2004 kreuzten sich die beiden Linien. Und während es mit der einen Software stetig abwärts ging, schreitet die andere steil voran. WordPress hat mittlerweile eine erschreckende Popularität erreicht. Am Ende der Grafik gibt es einen kleinen Knick, das muss aber nichts bedeuten. Dennoch dürfte es reizvoll sein sich die Kurve in 3 oder 4 Jahren noch mal anzuschauen. Geht’s dann immer noch so ab oder geht’s dann langsam den Berg wieder hinunter?

Schreibe einen Kommentar