Hausbau + Hauskauf

Wie schon im vorhergehenden Beitrag zum Bausparen angedeutet, scheint es einen Trend hin zum Hauskauf und weg vom Hausbau zu geben. Während Hausbau in 2004 und 2005 noch deutlich ofter als Hauskauf nachgefragt wurde, hat es in 2006 eine deutliche Annäherung der beiden Kurven gegeben: Hausbau vs Hauskauf

Hausbau vs Hauskauf

Sehr wahrscheinlich, dass der Wegfall der Eigenheimzulage die Motivation von Otto Normalverbraucher deutlich gebremst hat, sich ein neues Häuslein zu bauen. Wer dennoch einmal gerne erfahren mochte, wie es um die Chancen für einen Hausbau oder -kauf bestellt ist, dem sei der Finanzierungsrechner für Hausbau bzw. Hauskauf empfohlen.

4 Gedanken zu „Hausbau + Hauskauf“

  1. Eigentlich merkwürdig, hätte ich eher andersrum vermutet. Aber auch der Google Trend „Haus bauen“ und „Haus kaufen“ spiegelt das wieder.

    Schaut man sich den derzeitigen Heimwerker Trend im Fernsehen an würde man vermuten das Hausbau den Hauskauf schlägt, andersrum geht es in diesen Sendungen immer um Renovierungsarbeiten was wieder mehr zu Hauskauf passt.

    Spannend

  2. Nachtrag: Schaut mal auf die regionale Verteilung!

    Da fällt auf, dass zb in Sachsen und Bayern nach wie vor der Hausbau die Oberhand behält. Dafür ist in Rheinland Pfalz der hauskauf deutlich über dem Hausbau.

Schreibe einen Kommentar