Klingeltone

Klingeltone sind die Seuche. Seit Jahren sind mir die schrägen Melodien und die klingelnden oder piependen Tone auf den Keks gegangen. Eine ganze Industrie hat sich rund um die Klingeltone entwickelt. Die Umsätze aus diesem Bereich machen einen beträchtlichen Teil der Umsätze der Musikindustrie aus. Deutscher Klingelton-Marktführer ist die Firma Jamba, die im Zusammenhang mit ihren Abo-Modellen und dem Kleingedruckten schon ein wenig ins Gerede gekommen ist.

Doch anscheinend geht es mit der Nachfrage nach Klingeltonen langsam aber sicher berab. Ein Blick auf die Google Trendkurve der Klingeltone macht es deutlich:

Klingeltone

Es wird also in Zukunft wieder etwas leiser rund um die mobilen Telefone. Hoffentlich auch bei den alternativen Geschäftsmethoden – Abmahnungen wegen irgendeinem Klingeltone Firlefanz inbegriffen.

Schreibe einen Kommentar