Brittany Spears oder Britney Spear?

Fast genau so interessant und durcheinander wie Britney Spears Leben ist die Namens-Vielfalt bei Suchanfragen in Google &Co. Vor längerer Zeit hat Google dazu einmal eine Britney Spears Korrekturliste herausgebracht. Die Top 10 der Britney Falsch-Schreibweisen sieht demnach so aus:

  1. 40134 brittany spears
  2. 36315 brittney spears
  3. 24342 britany spears
  4. 7331 britny spears
  5. 6633 briteny spears
  6. 2696 britteny spears
  7. 1807 briney spears
  8. 1635 brittny spears
  9. 1479 brintey spears
  10. 1479 britanny spears

Mehr als nur eine Kleinigkeit, was sich da angesammelt hat. Während der Name 488941 korrekt gesucht wurde, bringen es die ersten 10 Fälschungen immerhin auch noch mal auf rund 123000 Anfragen. Eine hohe Fehlschreibquote. Und da sind noch nicht mal alle Moglichkeiten dabei. Zwar hat Google die absoluten Top Hits wie Brittany Spears, Brittney Spears und Britany Spears in seiner Liste aufgeführt, es wurde jedoch nur nach dem Vornamen variiert.

Man kann aber noch einiges mehr falsch machen beim Namen. Zum Beispiel ihn als britneyspears zusammen schreiben, einen Buchstaben beim Nachnamen vergessen (Britney Spear oder Spers) oder auf klangliche Nachbarn wie Speers und Spiers setzen.

Ein schones Mittel um den Verlauf und die Relation von Suchanfragen abzuschätzen ist Google Trends. Brav im Gleichtakt sieht man Brittany, Brittney und Britany voranschreiten. Zwar geht auch hier die Nachfrage stetig zurück, genau wie beim Original, aber das Verhältnis von richtiger und falscher Schreibweise wird sich wohl nie ändern 🙂

Britney Spears Schreibfehler
Britneyspears, Brittany Spears, Britney Spear, Brittney Spears, Britany Spears

8 Gedanken zu „Brittany Spears oder Britney Spear?“

  1. Google wird aber immer besser darin, die Fälschung dem Original zuzuorden, besonders aufällig ist das gerade bei Einzahl und Mehrzahl. Sprich Suchanfragen mit Mehrzahl werden der Nummer 1 mit Einzahl zugewiesen, obwohl die Nr. 1 gar keine Mehrzahl verwendet auf seinen Seiten.

    Puh was für ein Satz 🙂

  2. jau, google stemmt mittlerweile stärker. aber manchmal hat es noch amerikanische macken, ein s am ende eines nachnamens weglassen ist nicht immer gut.

  3. Mich wundert das irgendwie nicht. Schwierig wird es nur, der Rechtschreibschwäche bei Eigennamen mit einer Rechtschreibreform beizukommen…

  4. Pingback: Joes Newz Blog
  5. Pingback: Joes Newz Blog
  6. Pingback: 200irgendwas [beta] » 592

Schreibe einen Kommentar