DSDS – Deutschland sucht den Superstar

Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ist eine deutsche Castingshow, die erstmals im Herbst 2002 vom Fernsehsender RTL ausgestrahlt wurde. Sie basiert auf der britischen Sendung Pop Idol, einem Konzept, das weltweit erfolgreich lizenziert wurde (z.B. als American Idol in den USA oder La Nouvelle Star in Frankreich). In Deutschland wird die Sendung von Grundy Light Entertainment produziert. Quelle Wikipedia.

DSDS ist ein Phänomen. Ein Massenphänomen. Nur hat mich das bislang nicht interessiert. Da nun aber schon die vierte Superstar-Staffel angerollt ist, habe ich mir überlegt, dass es nicht uninteressant sein konnte, sich den Verlauf der Suchanfragen für DSDS in Google mal näher anzuschauen.

DSDS Trends

Die erste Staffel liegt leider außerhalb des Google-Trends Zeitfensters. Damit kann jetzt aufgrund der vorliegenden Zahlen keine Aussage zum Erfolg der Sendung gemacht werden. Bei der zweiten DSDS-Staffel sieht das schon anders aus, diese startete im Herbst 2003 und endete mit dem Finale am 13. März 2004. Der Blick auf die Google Trendcharts macht klar, dass die zweite Staffel kein großer Erfolg gewesen sein kann. Die Ausschläge in der Nachfrage-Kurve sind deutlich geringer als bei der dritten DSDS-Staffel, die vom 16. November bis zum 18. März 2006 lief.

Der Erfolg der dritten Staffel war denn auch Grund genug, eine vierte Staffel zu starten. Momentan laufen irgendwelche Top 20 – Shows ab, in denen die Kandidaten versuchen, einen Platz in der Top 10 zu ergattern. Das Finale der vierten Staffel ist für den 5. Mai 2007 geplant. Warten wir also noch ein Weilchen und schauen uns den Verlauf dieser Show beim nächsten Trend-Durchlauf an.

5 Gedanken zu „DSDS – Deutschland sucht den Superstar“

  1. Das ist aus meiner Sicht auch kein Wunder, denn Dieter ist mit seinen Sprüchen nun einmal ein Anzieher. Denke, dass die zweite Staffel auch ein Schnellschuss war nach der ersten Staffel und sie auch darunter litt. Hast du von der ersten noch die Daten???

  2. bin ich wahnsinnig. mir reicht ne handvoll besucher. habe da mit grup tekkan schon meine erfahrung gemacht. so ein niveau lasse ich hier erst gar nicht zu. bei den kommentaren habe ich keine angst, mehr als einer am tag wir’s wohl nicht werden 😉

  3. Die Frauen kann ich nicht beurteilen. Die Männer sind mit 2 Ausnahmen Duschmusiker, den Nachbarn kann man nur wünschen, daß das Wasser moglichst stark aufgedreht ist.

Schreibe einen Kommentar