Gesunde Säfte (Sellerie, Rote Beete, Ananas) im Trend

Seit rund 10 Jahren steigt das Interesse an veganer Ernährung deutlich an. Bis zum Jahr 2011 dominierte noch die vegetarische Ernährungsweise, doch dann zogen die Veganer an den Vegetariern vorbei. Der Verlauf der Suchinteressen auf Google spiegelt das schön wider.


Zeitgleich nahm auch das grundsätzliche Interesse an gesunder Nahrung zu. Seien es grüne Smoothies oder Säfte, der Trend geht voll in Richtung fit und gesund. Im Folgenden sind die Such-Verläufe für Ananassaft und Zitronenwasser zu sehen.

Doch ein Saft sticht aus der Masse hervor. Seit Anfang 2019 geht es rund beim Selleriesaft. Ausgelöst hat den Hype der Amerikaner Anthony William, der als Medical Medium unterwegs ist und dem Saft wahre Wunderdinge zuschreibt. Im Jahre 2019 lief der Selleriesaft dem Rote Beete Saft den Rang ab.

Selleriesaft + Rote Beete Saft

Anthony William empfiehlt täglich ein Glas Selleriesaft zu trinken, vorzugsweise am Morgen nach dem Aufstehen, um die beste Wirkung zu erzielen. Möglichst mit einer Pause, bis weitere Dinge verspeist werden. Dann soll der Selleriesaft gegen Leiden wie Reizdarmsyndrom oder Autoimmunerkrankungen helfen. Und gegen viele andere Probleme und Krankheiten. Bis hin zum Krebs.

Bei solchen Versprechungen läuten dem gesunden Menschenverstand hoffentlich die Alarmglocken. William wandelt auf extrem esoterischen Pfaden und fern ab unserer Schulmedizin. Der Saft ist sicherlich gesund aufgrund seiner Vitamine und Nährstoffe, doch eine Wundermittel ist er nicht. Übrigens, selbst gemachter Selleriesaft schmeckt deutlich milder, als ich es zuvor vermutet hatte. Das liegt aber in erster Linie daran, dass hier Stangensellerie und nicht die Sellerieknolle zum Saft gepresst wurden.

Schreibe einen Kommentar