Sommerreifen

Der Sommerreifen ist ausgelegt für Straßenverhältnisse ohne Eis und Schnee und glänzt dank seiner wesentlich härteren Gummimischung gegenüber Winterreifen vor allem bei hoheren Temperaturen und trockenen Straßen. Insbesondere ist er angenehmer zu fahren. Sein Nachteil, er wird bei sinkenden Temperaturen und glatten Straßen immer schwerer zu kontrollieren.

Nach der Diskussion um Winterreifen und die Winterreifenpflicht dürften Deutschlands Autofahrer mittlerweile ja längst wieder auf Sommerreifen umgestiegen sein. Augenscheinlich wird das durch die Google Trends für den Begriff Sommerreifen, wonach im März und April der absolute Hohepunkt der Anfragen zu erkennen ist:

Sommerreifen Trend

Witzigerweise gibt es zum Jahresende hin auch noch mal einen kleinen Nachfrage-Peak, dieser dürfte wohl auf erhohte Presse-Aktivitäten während der KFZ-Versicherungswechsel-Phase im Oktober und November eines jeden Jahres zurück zu führen sein, was sich anhand der News-Aktivitäten (untere blaue Linie) leicht ablesen läßt.

Ein weitere Beobachtung mochte ich hier nicht unterschlagen, die Nachfrage nach Sommerreifen macht sich nicht zwingend an dem einen Begriff fest. Fast genau so häufig verwenden die Suchenden den Begriff “Autoreifen” für ihre Reifen-Recherche. Noch dominanter aber ist der Begriff “Reifen”, die Zusammenhänge verdeutlicht am Besten die nächste Grafik:

Sommerreifen - Winterreifen - Reifen im Trend
Sommerreifen, Winterreifen, Reifen

Demnach wird für die Suche nach Sommerreifen der Begriff Reifen um ein Mehrfaches häufiger eingesetzt als der originäre Begriff selber. Einen weiteren Einblick in die Suchwort-Verteilung gibt der folgende Auszug aus einer Keywort-Datenbank, anhand dessen man sehr schon die Relationen und Abstände zwischen den Begriffen erkennen kann. Wir sehen also, der Reifen schlägt Winter- und Sommer-Reifen ganz deutlich – weit abgeschlagen am Ende kommt der Ganzjahresreifen.

  • reifen 77986
  • autoreifen 18365
  • winterreifen 18314
  • sommerreifen 4262
  • auto-reifen 2070
  • pkw-reifen 2062
  • auto reifen 1797
  • lkw reifen 1304
  • ganzjahresreifen 1292

Profitieren Sie von günstigen Reifenangeboten zum Frühling bei reifen.com!

Hier noch einige Tipps und Infos der Stiftung Warentest zu Sommerreifen und dem Risiko sommerlicher sowie winterlicher Billigreifen. Mit diesem Wissen gewappnet kann man sich dann endlich zum Reifenhändler um die Ecke begeben oder das Internet für die Suche nach Reifen bzw. Sommerreifen bemühen.

Schreibe einen Kommentar