Hausratversicherung

Neben der Haftpflichtversicherung gehort die Hausratversicherung zu den wichtigsten Versicherungen im privaten Bereich. Die Hausratversicherung bietet Versicherungsschutz gegen Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Einbruch-Diebstahl, Raub und Vandalismus. Diese Gefahren konnen i.a. nicht einzeln versichert werden.

Der Leistungsumfang von Hausratversicherungen kann je nach Versicherer unterschiedlich sein. Hinter einer Vielzahl von Bezeichnungen verbergen sich Deckungskonzepte mit Ausschluss-Klauseln, die den beschriebenen Versicherungsschutz entweder erweitern oder einschränken konnen.

Da fast jeder Mensch sich im Laufe seines Lebens einen eigenen Hausrat zulegt, egal ob zur Miete oder in den eigenen vier Wänden, wird auch fast jeder sich irgendwann mal die Frage nach der Absicherung seines Inventars durch eine Hausratversicherung stellen.

Hausratversicherung Trend

Eine Betrachtung der Google Trendkurve für die Suchanfrage Hausratversicherung zeigt, dass die Nachfrage über die letzten Jahre relativ konstant geblieben ist. Einzige Auffälligkeit ist der Anstieg zur Mitte des Jahres 2005, welcher wahrscheinlich aufgrund des drohenden Wegfalls der Eigenheimzulage zustande gekommen sein dürfte.

In diesem Zusammenhang ebenfalls ganz interessante Trends zum Baupsparen und Hauskauf zeigen ebenfalls Steigerungen zur Jahresmitte 2005. Doch während die Hauskauf-Kurve ähnlich der Hausratversicherungskurve verläuft, reicht der kleine Boom beim Bausparen noch bis in die Anfänge des Jahres 2006 hinein.

Schreibe einen Kommentar